News

NEWSLETTER 1-2017

11.01.2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Unterstützer,

herzlichen Dank für das uns im vergangenen Jahr geschenkte Vertrauen und Interesse.
Noch in der Winter-Ausgabe 2016 der Zeitschrift „potsdamlife“ erschien unser Beitrag
zu dem kürzlich online gestellten Nachlassverzeichnis der Malerin Margarete Martus (1867-1961).

2017 startet mit unserer 2. Mitgliederversammlung am 28. Januar, um 14 Uhr, im Potsdamer Vereinssitz.

Die Gründung des Bundesverbandes Künstlernachlässe (BKN) wird am 4. März in Saarlouis stattfinden - verbunden mit der Einweihung eines Neubaus für das Forschungszentrum für Künstlernachlässe am Institut für aktuelle Kunst im Saarland, in Saarlouis, am 5. März, um 10 Uhr.
Hier haben wir die Möglichkeit, unser leicht zu praktizierendes, browserbasiertes Erfassungsformular
vorzustellen. Denn es wird, neben dem Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V., zukünftig auch vom
Saarländischen Forschungszentrum genutzt werden.
Die Gründung des BKN ist eine kulturpolitische Notwendigkeit, um die Interessen der landesbezogenen
Künstlernachlass-Initiativen zu koordinieren. Als parteipolitisch unabhängiger und demokratisch organisierter Dachverband wird er sich den kulturpolitischen Belangen vor allem regionaler Künstlernachlass-Initiativen widmen.

Was uns ebenfalls freut, ist die steigende Anzahl von aktuell arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern, die das Formular zur Werkerfassung verwenden. Konkretes Interesse hat auch der für die regionale Kunstentwicklung außerordentlich wichtige Maler Ronald Paris (*1933) bekundet.

Am 25. März, ab 14 Uhr wird der Verein in Potsdam, Charlottenstraße 121, eine Informationsveranstaltung anbieten zu Fragen des Urheber-, Erb- und Eigentumsrechts im Zusammenhang mit Nachlassverzeichnissen und Werkdokumentationen. Referentin ist die darauf spezialisierte Rechtsanwältin, Anna Kathrin Distelkamp.
Die Teilnahmegebühr ist in Kürze auf unserer Website nachzulesen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Es bedarf einer Anmeldung.

Soviel von unserer Arbeit zum Jahresstart. Möge 2017 für Sie, für euch ein gutes Jahr werden!

Thomas Kumlehn und Dr. Liane Burkhardt