News

NEWSLETTER 2-2015

30.03.2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Unterstützer,

das II. Quartal steht im Zeichen der von uns organisierten bundesweiten Werkstatt-Tagung „Künstlernachlässe“, die am 24./25.04.2015 im Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte stattfindet. Es wird die erste Tagung zu diesem Thema in den neuen Bundesländern sein. Wir kooperieren mit dem Museum, dem Förderverein des Potsdam Museums und dem Potsdamer Kunstverein e.V., der dort zeitgleich eine Ausstellung aus dem zeichnerischen Nachlass des Potsdamer Malers Hubert Globisch (1914-2004) zeigt, kuratiert von Thomas Kumlehn.

Die Kulturstiftung der Länder, die Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft und die Stadt Potsdam beteiligen sich definitiv an der Finanzierung, in Aussicht gestellt wurde eine Unterstützung auch vom Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg. Das Tagungsprogramm finden Sie auf unserer Website. Auf Grund der Vielzahl der bisher eingegangenen Anmeldungen muss offen gesagt werden, dass wir nur noch wenige der in den nächsten Tagen eingehenden Anmeldungen bestätigen können. Von spontanen Anreisen raten wir ab.

Viele Multiplikatoren sorgten mit der Einladung und dem Hinweis auf unser Tagungsprogramm für die erfreuliche Resonanz. Neben Veröffentlichungen in Newslettern verschiedener Netzwerke, wie dem Paul-Klinger-Künstlersozialwerk und Portalen, wie dem Portal Kunstgeschichte, freuen wir uns über die Erwähnung unserer Initiative und des Tagungsvorhabens in einem Beitrag von Michael Zajonz im aktuellen Magazin der Kulturstiftung der Länder, ARSPROTOTO 1/2015, das dem Thema „Künstlernachlässe“ gewidmet ist. Angekündigt werden wir auch im Online-Newsletter „Kultur in Potsdam“ und in der Kunstchronik - Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege / Ausgabe März.

Das MuseumsJournal erwartet von uns eine Betrachtung zum Resümee der Werkstatt-Tagung.

Vor der Tagung bereits erfolgt zum 1. April die Online-Stellung des Nachlassverzeichnisses Malerei von Kurt Robbel (1909-1986) in unserer Datenbank. Für die Erfassung und Erstellung erhielten wir 2014 eine Projektförderung des MWFK des Landes Brandenburg.

Alle, die Interesse haben, unsere Initiative zu unterstützen, reservieren sich bitte den Termin der ersten Mitgliederversammlung. Sie wird am 27.06.2015, um 14.00 Uhr, in der Potsdamer Charlottenstraße 121, dem Sitz des Vereins, stattfinden. Wer nicht an der Gründungsversammlung teilgenommen hat, aber an der 1. Mitgliederversammlung teilnehmen möchte, sende uns bitte eine Mail! Daraufhin erhalten Interessenten eine gesonderte Einladung mit der Tagesordnung.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung unserer Arbeit. Wir sind auf Spenden angewiesen, da uns bisher nur punktuell und in Ausnahmefällen öffentliche Projektförderungen zugesprochen wurden. Auf Wunsch wird selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Wir wünschen Ihnen lichte und wärmende Frühlingstage, viel Zeit für aushäusige Muße und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Potsdam

Thomas Kumlehn und Dr. Liane Burkhardt