News

NEWSLETTER 3-2014

10.07.2014

N E W S L E T T E R 3-2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Unterstützer,

wir sind noch immer am Ball und nach wie vor gilt: Das von uns – zusammen mit Frau Professor Dr. Haffner und Daniel Burckhardt – entwickelte webbasierte Erfassungsformular steht als "Werkzeug" seit dem 1. Mai 2014 allen Nachlasshaltern im Land Brandenburg auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung. Die entstehenden Kosten für den fachlichen Service während der Erfassung und für die Endredaktion als Voraussetzung zur Veröffentlichung in der Datenbank senden wir bei Interesse gern zu. Der notwendige zeitliche Vorlauf für die Klärung der Erb- und Bildrechte von Nachlasshaltern lässt Terminabstimmungen für individuelle Einweisungen in das Erfassungsprogramm erst zwischen dem 29. September und 10. Oktober 2014 zu. Natürlich reagieren wir auf jede Anfrage zeitnah.
Mit ersten Interessenten u.a. in der Uckermark, in der Lausitz und in Potsdam stehen wir inzwischen in Kontakt.
Auch Reaktionen zu Struktur und Gestaltung der Datenbank erreichten uns. Einige davon finden Sie in Auszügen am Ende dieses Schreibens.

Die im letzten Newsletter angekündigten Datenbank-Zugänge - die Nachlassverzeichnisse zu Werner Gottsmann (1924–2004) und das Werkverzeichnis des Stahlplastikers Christian Roehl (1940–2013) - sind im Endstadium der Vorbereitung.

Die Gründungsveranstaltung unseres Vereins "[Private] Künstlernachlässe im Land Brandenburg e.V." planen wir für Dezember 2014.
Und die für den Herbst 2015 im Cottbusser Kunstmuseum Dieselkraftwerk beabsichtigte Werkstatt-Tagung zum zukünftig praktikablen Umgang mit Künstlernachlässen bereiten wir nun schon für das Frühjahr 2015 im Potsdam Museum vor. Die avisierte Tagung wird im Zeitraum der Nachlass-Ausstellung von Hubert Globisch (1914-2004) im Potsdam Museum stattfinden. Eine Kooperation zugesagt haben bisher das Potsdam Museum, der Förderverein des Potsdam-Museums e.V. und der Potsdamer Kunstverein e.V.

Danke für Ihr Interesse und wiederum eine gute Zeit!

Thomas Kumlehn und Dr. Liane Burkhardt

 

Reaktionen zu Struktur und Gestaltung der Datenbank (Auszüge):

4.05.2014
Herzlichen Glückwunsch - euch beiden besonders, dass dieser Schritt jetzt
gelungen ist. Ich freue mich mit euch, auch gefällt mir die Grafik sehr gut.
Toi, toi, toi!

Alice Bahra, Künstlerin (Potsdam)

 

6.05.2014
Zu deiner Webseite: Sieht einfach toll aus! Bin schon gespannt auf die nächsten Einträge. Besonders das Datenbankprinzip finde ich gut, es macht Spaß, nach bestimmten Kriterien zu schauen und es fügt sich elegant und unauffällig in die Gesamtgestaltung der Seite ein, ohne vordergründige Datenbankästhetik. Wirklich toll gemacht!

Petra Ottkowski, Malerin (Leipzig)

 

30.05.2014
eure datenbank habe ich mir am beispiel philipp schack gut angeschaut. die "vorstellung der initiative [...]" würde ich etwas exponierter ins bild setzen. als zweiter unterpunkt der facette "über uns" geht das wichtigste etwas unter. das muss ins auge springen!!! ansonsten ist eure datenbank ein schönes internet-portal! ein paar kleine kritische anmerkungen nützen aber vielleicht: den filter "thema" finde ich etwas unspezifisch, wieso sind z. b. "klein" und "groß" themen? des weiteren wundert es mich, dass bei personen nur "schack philipp" erscheint, wieso nicht z. B. auch sandro botticelli (siehe kopie la primavera)? schön wäre auch ein kleiner kunsthistorischer- bzw. kritischer aufsatz über den künstler, z. b. aus einer der angegebenen publikationen. ansonsten ist eure datenbank ein schönes, gut durchdachtes internet-portal mit pilotcharakter, welches fortan für den umgang mit künstlernachlässen maßstäbe setzt!!!

Dr. Karsten Hommel, Kunsthistoriker (Leipzig)
[Dieser Kollege bleibt nicht ungehört, und im Juli werden wir nachbessern.]

 

4.06.2014
In der Zwischenzeit habe ich mir deine (eure) Künstlernachlass-website in Ruhe angesehen und kann dir nur gratulieren. Auch wenn ich selbst kein Profi auf diesem Gebiet bin [...], so sehe ich mir regelmäßig z.B. die 20 "weltbesten" websites von Künstlern an und verfolge natürlich auch die aktuellen Seiten meiner Kollegen und bin leider gar nicht selten enttäuscht. Aber deine Seite ist wirklich bestechend: Ganz klar ohne Schnickschnack, es geht ja auch um Auflistung, Einteilung, Sortierung, Orientierung, aber sie lädt ebenfalls ein zum Verweilen, Stöbern und vielleicht Vergucken in das eine oder andere Stück. (Eine Winzigkeit hat mich etwas irritiert: Auf der Startseite ist das große längliche Bild unscharf - beabsichtigt? oder vielleicht täusche ich mich auch.) Aber wichtig ist das wirklich nicht.

Andrea Lein, Malerin (Berlin)
[Ja, die Aufnahme ist unscharf, und gerade deshalb zeigt sie die uns erwartende Arbeitssituation brillant.]

 

4.06.2014
ich verbeuge mich (im Ernst!) - vor Eurer äußerst sorgfältigen und gut nachvollziehbaren Arbeit. Finde es gut, dass Ihr die Informationen zu dem jeweiligen Werk sehr übersichtlich angeordnet und einzeln anklickbar gemacht habt. Das einzige, was spannender werden könnte, ist das Foto auf dem Titel Eurer Site. Sehr statisch und farblich ziemlich flau.

Astrid Volpert, Kunsthistorikerin (Berlin)

 

11.06.2014
es hat ja alles einen sehr guten Fortschritt gemacht.

Günter Roese, MCM Art Verlag (Berlin)