News

NEWSLETTER 2-2016

05.04.2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Unterstützer,

gefreut haben wir uns zu Jahresbeginn über die Einbeziehung des Stahlbildhauers Christian Roehl (1940-2013) in die von Mike Geßner kuratierte Gruppenausstellung „Made in Potsdam“, die vom 15.01.-14.02.2016 im Kunstraum Potsdam zu sehen war. Zur Erinnerung: Christian Roehl ist in unserer Datenbank vertreten.

Seit Ende Januar wird das von uns (in Kooperation mit Prof. Dr. Dorothee Haffner und Daniel Burckhardt) entwickelte Web-Erfassungsformular durch den Landesverband Bildende Kunst in Sachsen genutzt, Sachsen-Anhalt plant dies ebenso. Dazu gaben am 27.01.2016 Daniel Burckhardt und Thomas Kumlehn in Dresden ein Seminar und wiesen Vertreter der drei Regionalverbände in den Administratorenbereich ein. Der Landesverband hatte sich für den Erwerb einer Kopie unserer Datenbankstruktur entschieden, um sie den eigenen Mitgliedern für die Werk-Erfassung zur Verfügung zu stellen.

Am 23.02.2016 nahmen Prof. Dr. Gora Jain (Forum für Künstlernachlässe, Hamburg) und Thomas Kumlehn (Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e.V.) als Vertreter des in Gründung befindlichen Bundesverbandes Künstlernachlässe e.V. (BKN) am Kulturempfang „POLITIK trifft KULTUR – KULTUR trifft POLITIK“ in Berlin teil. Zurzeit erstellen die drei Gründungsinitiatoren des BKN aus Hamburg, Brandenburg und Mannheim den Satzungsentwurf. Geplant ist zunächst eine Klausur in Hamburg, um noch in diesem Jahr den parteipolitisch unabhängigen und demokratisch organisierten Dachverband zu gründen, der die „kulturpolitischen Belange derzeit aktiver und zukünftig entstehender Künstlernachlass-Initiativen“ vertritt. (zit. aus dem ersten öffentlichen Positionspapier, Feb. 2016) Ein Aufruf des BKN (i.Gr.) befindet sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „kultur politik“ des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, Nr. 1/2016, S. 7.

Im Jahresmagazin 2016, Nr. 4 des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e.V. zum Thema „Künstlerische Nachlässe“ erschien ebenfalls ein Beitrag von uns. Die Ausgabe steht auch als Download zur Verfügung: www.lbk-sachsen.de/files/downloads/pdf/lbk_Jahresmagazin_2016.pdf
Es ist gewissermaßen die Dokumentation zum Symposium „Vorlass Schöpfer :: Nachlass Wächter“, das Ende Oktober 2015 in Dresden stattfand. Ebenfalls erwähnt ist unser Arbeitsansatz im Beitrag „Depot oder Deponie für Künstlernachlässe“, in: artery Berlin, Feb./März 2016, S. 16.

Seit 4.03.2016 sind die beiden Nachlassverzeichnisse zu Peter Reinhold (1922–2004) online, finanziert sowohl vom Landkreis Uckermark wie auch privat. In unserer Datenbank befinden sich inzwischen sechs Künstler. In Bearbeitung sind derzeit drei Verzeichnisse.

Für die Mitglieder des Brandenburgischen Künstlerverbandes (BVBK) boten wir am 14.03.2016 kostenfreie Einzelkonsultationen an. Den Teilnehmern wurden Grundkenntnisse zur digitalen Werk-Dokumentation mit unserem Web-Formular vermittelt. Im Mai wird es ein Gruppenangebot für das Neue Atelierhaus Panzerhalle, Groß Glienicke geben und im September 2016 erneut Einzelkonsultationen.

Am 5.04.2016 gaben wir in Rangsdorf für Mitglieder der GEDOK Brandenburg eine Einführung in das Workshop-Thema „Wie lege ich mein eigenes Werkverzeichnis an?“. 

Die 2. Mitgliederversammlung des Vereins wird am 16.04.2016 stattfinden: um 14 Uhr in der Potsdamer Charlottenstraße 121. Wir freuen uns darauf, mit den Gründungsmitgliedern und neuen Mitgliedern in einen Austausch über das Geleistete und Geplante zu treten.

Am 22.+23.04.2016 nehmen wir an der internationalen Tagung „European Heritage – Künstlernachlässe als Kulturgut“ in der Bundeskunsthalle in Bonn teil. Bei der dortigen Präsentation der deutschen Nachlass-Initiativen vertreten wir den Verein und den Mobilen-Nachlass-Service, um unsere Arbeit vorzustellen. Erleichtert wird uns der Reiseaufwand durch die private Spende eines Vereinsmitgliedes.

Fast zeitgleich, am 24.+25.04.2016, werden Jana Zadow-Dorr, Vorstandsvorsitzende unseres Vereins, an der Jahresversammlung des Museumsverbandes des Landes Brandenburg e.V. in Finsterwalde und am 25.04.2016 Siegfried Jahn, stellv. Vorstandsvorsitzender, am 19. Brandenburgischen Archivtag in Königs Wusterhausen teilnehmen.

Noch im April erwarten wir den Bescheid vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg auf den für 2016 gestellten Projektantrag zur finanziellen Unterstützung unserer landesweiten Koordinierungs- und Beratertätigkeit.

Wir wünschen allen eine schöne Frühlingszeit
und verbleiben mit besten Grüßen aus Potsdam

Thomas Kumlehn und Dr. Liane Burkhardt